Was Ist Die Makula
Was ist die makula. Ein Makulaloch ist ein Loch im zentralen Bereich der Netzhaut der Makula. Während der Rest der Netzhaut also wegen der vielen Gefäße rötlich schimmert wird die Makula als gelber Punkt sichtbar. Dieser Bereich ist von entscheidender Bedeutung für das scharfe Sehen.
Mit ihren 67 Millionen Sehnervenzellen den sogenannten Zapfen ist die Makula die Stelle des schärfsten Sehens im Auge. Mit diesem Bereich sieht das Augen am schärfsten. Bei der Umwandlung von Lichtreizen in den Sinneszellen kommt ein photochemischer Prozess in Gang dessen Abfallprodukte vom Auge abgebaut werden müssen.
Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sehen die Betroffenen einen kleinen oder etwas größeren grauen Fleck und zwar an der Stelle die sie gerade fixieren. Die Makula ist jener Punkt der Netzhaut auf den das von der Hornhaut und der Linse fokussierte Licht fällt. Nach und nach büßen die Sinneszellen an der Stelle des schärfsten Sehens Makula ihre Funktion ein sodass die Betroffenen gerade das was sie direkt anschauen nicht mehr erkennen.
Aber auch das unscharfe Sehen aus den Randbereichen rund um die Makula ist wichtig. Sehstörungen und dunkle Flecken in der Mitte des Blickfeldes sind die möglichen Folgen. Das müssen Sie wissen AdobeStock_211779688 -.
Zentrale Makula namens Fovea. Während der Rest der Netzhaut von unzähligen feinen Äderchen durchzogen ist ist die Makula hauptsächlich den Sehzellen und Pigmenten vorbehalten aber dazu später mehr. Im Zentrum der Makularegion befindet sich die Fovea.
Kommt es infolge einer Makulaerkrankung zur ungewollten Bildung neuer krankhafter Gefäße in der Netzhaut entsteht oftmals ein Ödem an der Stelle des schärfsten Sehens im Auge. Der gelbe Fleck in der Augennetzhaut der die Stelle des schärfsten Sehens darstellt fleckförmige Veränderung z. Was ist die Makula.
Das diabetische Makulaödem äußert. Die Makula ist der Bereich mit einem Durchmesser von 4 bis 5 mm in der Netzhautschicht im Augenhintergrund.
Die Makula ist klein und misst etwa 5 mm im Durchmesser.
Nach und nach büßen die Sinneszellen an der Stelle des schärfsten Sehens Makula ihre Funktion ein sodass die Betroffenen gerade das was sie direkt anschauen nicht mehr erkennen. Ein Makulaloch ist ein Loch im zentralen Bereich der Netzhaut der Makula. Mit diesem Bereich sieht das Augen am schärfsten. Wenn man etwas mit den Augen scharf fixiert ist das nur durch den gelben Fleck möglich. Die Makula befindet sich im Zentrum der Netzhaut Retina und ist ein gelber Fleck mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern. In den Randbereichen des Sehfeldes nimmt man die Umwelt nur schemenhaft wahr. Nach und nach büßen die Sinneszellen an der Stelle des schärfsten Sehens Makula ihre Funktion ein sodass die Betroffenen gerade das was sie direkt anschauen nicht mehr erkennen. Das bedeutet - das Auge bündelt alle Lichtstrahlen genau auf diesen Punkt. Im Zentrum der Makularegion befindet sich die Fovea.
Die Makula ist klein und misst etwa 5 mm im Durchmesser. Während der Rest der Netzhaut von unzähligen feinen Äderchen durchzogen ist ist die Makula hauptsächlich den Sehzellen und Pigmenten vorbehalten aber dazu später mehr. Die AMD ist eine Stoffwechselstörung im Bereich der zentralen Netzhaut des Auges. Sehr oft geht das Sehvermögen nicht verloren bis die Fovea von Krankheiten wie diabetischer Retinopathie der. Nach und nach büßen die Sinneszellen an der Stelle des schärfsten Sehens Makula ihre Funktion ein sodass die Betroffenen gerade das was sie direkt anschauen nicht mehr erkennen. Die Makula ist der Bereich mit einem Durchmesser von 4 bis 5 mm in der Netzhautschicht im Augenhintergrund. Die Makula ist klein und misst etwa 5 mm im Durchmesser.
Posting Komentar untuk "Was Ist Die Makula"